Von EMbargos und anderen ProblEMen

Noch einmal König Fußballs Wortschätze 

Das Wunderland Deutsch hat bereits einen Artikel zu den sprachlichen Aspekten des derzeitigen sportiven Großereignisses in Österreich und in der Schweiz veröffentlicht. Hier folgt der zweite. Allen fußballmüden Leserinnen und Lesern sei an dieser Stelle die folgende Homepage empfohlen, deren Aktion zur EM jeden Sprachliebhaber begeistern wird: EMbargo 2008 (www.fussball-muffel.ch).  

Denjenigen, die jetzt noch im Wunderland verblieben sind, soll eine Zusammenstellung von Redensarten rund um „problematische Ereignisse“ während des Fußballspiels präsentiert werden: 

  • ins Abseits geraten (gesellschaftlich abrutschen)
  • im Abseits stehen (nicht im Mittelpunkt des Geschehens sein; sich zurückgezogen haben)
  • sich ins Abseits stellen (sich außerhalb einer Gruppe stellen)
  • ein Eigentor schießen (einen Schaden selbst verursachen)
  • jdm. die gelbe Karte zeigen / die gelbe Karte bekommen (Verwarnung; ernstlicher Verweis)
  • jdm. die rote Karte zeigen / die rote Karte bekommen (das Ende einer Beziehung, Anstellung …)
  • auf der Reservebank sitzen ((noch) nicht zum Einsatz kommen)

 

Kommentare (3) -

  • hallo!
    da fällt mir noch ein:
    "die Arschkarte ziehen oder haben", heißt so viel wie "Pech haben".
    So weit ich gehört habe kommt das daher, dass die Schiedsrichter während der Zeit des Schwarz-Weißfernsehens die rote Karte hinten in ihrer Schiedsrichterhose hatten, die gelbe Karte in der Brusttasche, weil der Fernseh-Zuschauer nicht zwischen den Farben unterscheiden konnte, jedoch aber woher die Karte gezogen wurde. Wenn jetzt also jemand die rote Karte gezeigt bekam, konnten das 1. die "Fernseher" gleich erkennen und 2. bekam derjenige dann die Arschkarte...
    Lg Christine
  • Hallo Barbara,

    besten Dank für deinen Eintrag!

    Hier geht es um Fussballsprache

    www.youtube.com/watch

    Es gibt viele Erklärungen und Beschreibungen quer durch das Fußballwörterbuch

    http://www.fd21.de/112570.asp

    Ich heiße Adrian Mihiotis und ich bin DaF Lehrer in Bukarest.Kann ich deine Redensarten auf meiner Lehrerseite präsentieren?
    Eigentlich geht es um Online Übungen zum Thema Euro2008, also   kann ich einige Übungen mit deinen Erklärungen erstellen?

    MfG Adrian

  • Hallo Adrian,

    vielen Dank für die ergänzenden Links!

    Du kannst die Inhalte des Wunderlandes Deutsch sehr gerne auf deiner Seite verwenden (darüber würde ich mich freuen!), sofern du einen gut sichtbaren Link neben die Übungen platzierst.

    Liebe Grüße,
    Barbara

Kommentar schreiben

Loading