Deutsch XXL

Eine Größe für sich  

Das Deutsche ist zusammen mit dem Luxemburgischen die einzige Sprache, in der Substantive und nominal gebrauchte Wortarten generell groß geschrieben werden. 

Geschichte der Großschreibung 

Ursprünglich dienten die Großbuchstaben als Mittel, um die äußere Form, das Aussehen des geschriebenen Textes zu gestalten (z.B. Überschriften, Initialen). Seit dem 13. Jahrhundert wurden mit ihrer Hilfe Eigennamen und Amtsbezeichnungen hervorgehoben (König, Kaiser …). Im Barock schließlich brach eine regelrechte Flut von Großbuchstaben los, um Wörter besonders zu betonen. Es gibt beispielsweise kaum einen Druck aus dieser Zeit, in dem das Wort „Gott“ nicht in Großbuchstaben geschrieben ist. Im Laufe der Zeit bildeten sich die heute gebräuchlichen Regeln heraus, an denen die Aufklärung mit ihrer Auffassung, dass das Substantiv das „Hauptwort“ sei und so große Aufmerksamkeit verdiene, nicht unwesentlich beteiligt war.

Diskussion um die Großschreibung

In der Frage, ob die generelle Großschreibung Hilfe oder eine Erschwernis darstellt, scheiden sich die Gemüter. Die einen hätten sie liebend gern im Zuge der Rechtschreibreform von 1996 zu Grabe getragen und empfinden sie als zusätzlichen Ballast im Dschungel der Orthographie, da die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung vielfältig und oft auch für Muttersprachler undurchsichtig sind. Die anderen argumentieren mit Untersuchungen, in denen gezeigt werden konnte, dass ein Text mit groß geschriebenen Substantiven schneller lesbar ist und sich für das Querlesen besser eignet. Das Auge kann sich an den markanten Stellen im Text, den Großbuchstaben, festhalten, wodurch das Lesen erleichtert wird. 

 

Kommentare (5) -

  • Auch unsere Nachbarn im Norden (Dänemark) schrieben früher die Substantive groß. Doch dann kam die Rechtschreibreform von 1948 und man stellte auf die gemäßigte Kleinschreibung um. Ein mutiger Schritt? Ein mögliches Vorbild für die deutsche Orthografie?
  • Leo
    Was waren die Beweggründe der Dänen?
  • "... in der Substantive und nominal gebrauchte Wortarten generell groß geschrieben werden." - Welche nominal gebrauchten Wortarten sind das?

    mfg, Verena  

  • Hallo Verena,

    groß geschrieben werden grundsätzlich alle Substantive (die Blume, der Himmel). Daneben werden Eigennamen (z.B. Peter, Frankreich), die Anreden Sie und im Brief optional Du groß geschrieben.
    Auch als Nomen gebrauchte Adjektive, Partizipien und Infinitive werden groß geschrieben:
    -  mit bestimmtem Artikel: das Summen, das Graugrün
    -  mit unbestimmtem Artikel: ein Zweier, ein Flüstern
    -  mit Pronomen: sein Geflüster, dieses Ungenießbare
    -  mit Numeralen: nichts Neues, etwas Blaues
    -  mit Präpositionen: mit Bedauern, aufs Äußerste
    -  mit gebeugtem Adjektiv: feines Essen (aber fein essen), leises Flüstern (aber leise flüstern)
    -  Bruchzahlen und Ordnungszahlen: als Erstes, ein Zehntel, um Viertel vor sieben

    Lieben Gruß,
    Barbara

Kommentar schreiben

Loading