Beschwer’ dich doch am Salzamt!

Tipps zum leichteren Umgang mit Beschwerden  

 

Können Sie nicht einschlafen? Vergeht die Zeit nicht schnell genug? Hat Ihnen jemand Ihr Lieblingsjoghurt aus dem Kühlschrank entführt? War eine Nussschale im selbst zubereiteten Müsli? Kam Ihr Bus wieder mal zu spät? Gibt es zu viel oder zu wenig Schnee für Ihren Geschmack? Sind Sie mit ihrer Regierung unzufrieden? Dann beschweren Sie sich einfach am Salzamt!!!  

Historische Herkunft der Redewendung

 

Salzämter waren im Mittelalter und bis in die Neuzeit wichtige Behörden, die den Salzabbau und den Handel mit Salz überwachten. Im 19. Jahrhundert wurden die Salzämter aufgelöst und stellen nun ein äußerst praktisches sprachliches Relikt dar.

Das Salzamt steht also für eine nicht (mehr) existierende Behörde und demnach werden Beschwerden, die man an das Salzamt richtet, ungehört und ohne Konsequenzen verhallen. 

 

Tipps zur richtigen Anwendung

 

Richtig verwendet kann die Redewendung das Leben im Allgemeinen und den Umgang mit Beschwerden im Speziellen erleichtern. Eine durchaus brauchbare Anwendung wäre beispielsweise ein automatischer Filter für Beschwerde-E-Mails, der selbständig Antworten erstellt (z.B. „Vielen Dank für Ihre Anregungen. Ihre E-Mail wird sofort an das Salzamt weitergeleitet.“) und die E-Mails anschließend löscht.

  

Über Vorschläge für weitere Tipps zur richtigen Anwendung oder Beispiele für die Verwendung der Salzamts-Redewendung freue ich mich sehr. Außerdem können Sie sich im Rahmen der Wunderland-Kommentar-Funktion über einfach alles beschweren, was Sie dem Salzamt schon immer mal sagen wollten!

 

Besten Dank an Yvonne aus Singapur, die diesen Artikel angeregt hat!

 

 

Kommentare (10) -

  • Beschwerde an das Salzamt:
    Hätte man die Rechtschreibreform nicht konsequenter gestalten können? Die ist ja ziemlich daneben gegangen! Und diese ewigen Reformen der Reform sind unerträglich!

    So, das musste mal gesagt werden!
  • hfl
    Ich möchte dem Salzamt mitteilen, dass mein Hund mindestens ein Mal pro Woche eine Socke von mir frisst.
  • Ich möchte mich am Salzamt darüber beschweren, dass Weihnachten (und vor allem mein Urlaub!) mal wieder viel zu schnell vergangen ist!

    Grüße, Funny
  • Ich wollte mich nur mal schnell am Salzamt darüber beschweren, dass ich viel zu viel für meine Prüfung morgen lernen muss!

  • es regnet schon WIEDER!!!! darüber beschwer' ich mich jetzt mal am salzamt!
  • Beschwerde an das Salzamt: Es ist Winter, ich habe mir zum Geburtstag Schnee gewünscht und er ist noch immer nicht eingetroffen!
  • Ich möchte dem verehrten Salzamt mitteilen, dass ich mich über niemanden und nichts - ja nicht einmal um das berühmte Nullkomnix - zu beschwren habe.

    Ich bitte als den Vorsitzenden
    des

    Hohen Salzamtes

    meine Nicht-Beschwerde nicht zu beachten.

    Antonius Sejtnyer

    P.S:
    Ich bitte aber das hochwohllöbliche Amt mir mitzuteilen, wie es zu verfahren gedenkt, wenn ich anlässlich der vielleichthinnigen Missachtung meiner Eingabe verstimmt sein werde und mich unwohl fühle; und infolge einer jahreszeitlichen oder amtsmäßigen De- oder Conpression von meinem Remonstrationsrecht Gebrauch machen werde.
  • Ich würde dem Salzamt sehr gerne zukommen lassen, dass ich meiner Freundin wie vom Wunderland empfohlen, zum Valentinstag einen Strauß gebundener Redensarten geschenkt habe und sie keinerlei Verständnis für diese kreative Idee hatte.
  • Willkommen!
    ...auf salzamt-austria.at, der Plattform für freie Meinungsäußerung.

    Hier können Sie sich über alles beschweren was Ihnen so auf der Seele lastet oder Rat und Hilfe suchen und anbieten. Obwohl wir so tolerant sind wie es uns dieser Staat gestattet, beachten Sie bitte trotzdem die Forenregeln. Vielen Dank!
    http://www.salzamt-austria.at/cms/index.php
  • Max
    Ich bin leider wieder schwerer geworden und möchte mich beim Salzamt über das Beschweren beschweren.

Kommentar schreiben

Loading